Online Spendenaktionen mit Altruja

Projekt Medienpädagogik


Wir sind umgezogen - ab sofort finden Sie uns auf folgender Internetpräsenz


Wir sind 22Q e.V.

www.wirsind22q.de

News - Berichte - Veranstaltungen und vieles mehr......


Den direkten aktuellen Kontakt zum Team Medienpädagogik erreichen Sie hier



Die Welt der Medien entdecken und für die eigenen Ideen nutzen.

In 2020 hat der Verein ein neues übergreifendes Projekt ins Leben gerufen. Es geht um digitale Medien, darum was sie mit uns machen, wie wir sie nutzen können und welche Produkte unter Einsatz von Medientechnik entstehen können.

Aus der Motivation heraus digitale Medien nicht nur zu konsumieren sondern auch für unsere Botschaft zu nutzen hat dieses Projekt zum Ziel mit verschiedenen Techniken ganz unterschiedliche Formate zu erzeugen, diese zu veröffentlichen und dabei jungen betroffenen Menschen im Rahmen einer sinnstiftenden Aufgabe die Möglichkeit zu geben sich zu engagieren.


Zusammen mit unserem Medienpartner filmreflex aus Fulda werden wir in den kommenden drei Jahren zum Beispiel einen YouTube Kanal aufbauen, Wissen z.B. aus Vorträgen dauerhaft verfügbar machen, Reportagen, Portraits oder Interviews drehen. Mit Podcasts informieren, Fakten vermitteln und Aufklärung betreiben.

Eventuell kann sogar ein Kurzfilm nach eigenem Drehbuch mit einer spannenden Story entstehen. Es ist vieles möglich.

Das Projekt wird von Laura Konen geleitet.

Mein Name ist Laura Konen. Ich komme ursprünglich aus Fulda, wohne aber schon lange in Mainz Kastel. Meinen Bachelor in Soziale Arbeit habe ich in Kassel und anschließend meinen Master Soziale Arbeit „Beratung und Steuerung“ in Mainz erlangt. 

Neben zahlreichen Nebenjobs und Praktika habe ich nach meinem Studium fünf Jahre als Sozialarbeiterin in einer Schule gearbeitet und anschließend im Betreuten Wohnen für junge Flüchtlinge. 

Während meines Studiums für Soziale Arbeit habe ich meine ehrenamtliche Arbeit für den Verein Wir sind 22Q e.V. begonnen. 

Meine erste Veranstaltung im Verein war das Jugendcamp in 2012. Seit dieser Zeit habe ich viele Veranstaltungen als Betreuerin begleitet und auch die ein oder andere Veranstaltung geleitet. Auch bei den Thementagen durfte ich auf verschiedene Weise (Workshops/Kinderbetreuung/Vorträge) bereits mitwirken. Mit Anna, Tanja, Romina und Julian leite ich die Kinder- und Jugendarbeit. 2019 habe ich die Fortbildung als Fachkraft für Geschwister absolviert und gestalte den Ausbau der Angebote für Geschwister mit. 

Im April 2020 ist meine Tochter zur Welt gekommen. 

Seit Mai 2021 arbeite ich mit 50% hauptamtlich als Medienkoordinatorin und darf verschiedene Online Projekte und medienpädagogische Projekte organisieren, koordinieren und begleiten. Hierzu arbeite ich eng mit unserem wichtigen Kooperationspartner Filmreflex zusammen.